Coaching

Coaching hat sich inzwischen als spezifische Beratungsform im beruflichen Kontext etabliert. Wir verstehen unter Coaching eine personenorientierte Förderung von Menschen in ihrer professionellen Rolle bezogen auf ihr konkretes Aufgaben- und Arbeitsfeld, bei der persönliche Themen aus dem privaten Lebensumfeld kontextbezogen aufgenommen werden können. Im Mittelpunkt steht das Korrespondenzverhältnis ‚Mensch‘ und ‚Arbeit‘. 

Die Weiterbildung bereitet theoriefundiert auf eine Verbindung prozessbegleitender Beratung, ergebnisorientierter Unterstützung, zielorientierter Anleitung und handlungsorientiertem Training für die Coachingpraxis vor. Die im Coaching angesprochenen Themen sind vielfältig und komplex wie z.B. Arbeitsbelastung – Arbeitsunzufriedenheit – Über-/Unterforderung – innere Konflikte – psychosomatische Beschwerden – Führung/Leitung und mehr. Das Ziel im Coaching besteht für uns in der Förderung von Selbstgestaltungspotentialen der:des Coachee. 

Die Vielfältigkeit der Themen und das abgestimmte Vorgehen auf die Individualität und Situation der:des Coachee verlangt unterschiedliche Kompetenzen: Praxiskompetenz (Berufs- und Lebenserfahrung), Theoriekompetenz (Basis- und Detailwissen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, etc.), Feldkompetenz (Kenntnisse in Organisationskulturen und der Arbeitspsychologie), Sozialkompetenz (spezifische Kenntnisse in Kommunikation und Interaktion), Methodenkompetenz (Methoden der Beratung).

Inhalte & Ziele

(1) Grundlagen | Theorien

Der Weiterbildungskonzeption liegt das Menschenbild der Humanistischen Psychologie zugrunde. Die systemische Sichtweise und der Konstruktivismus werden als ergänzende Theorien favorisiert herangezogen. 

(2) Themen | Problemstellungen

Aus den Themen (z.B. Führung und Leitung) und Problemstellungen (z.B. Arbeitsunzufriedenheit) wird eine Auswahl grundlegender Aspekte betrachtet und für die praktische Coachingarbeit exemplarisch vermittelt. 

(3) Methoden | Techniken

Das Methodenrepertoire im Coaching reicht von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung, über trainingsorientierte Anleitungen, bis hin zu Interventionen zur kognitiven oder emotionalen Bearbeitung von Veränderungsprozessen (Problembearbeitung) oder Lösungsstrategien. 

(4) Training | Übung

Der Kern der Weiterbildung sind die Übungen und Trainings. Es wird an echten, realen Problemsituationen gelernt. 

Ziel der Weiterbildung ist die Entwicklung von Diagnose- und Handlungskompetenzen im Rahmen des Coachings. Sie lernen

  • Coachingprozesse zu gestalten
  • Coachee in deren individueller Arbeits- und Lebenssituation wahrnehmen
  • zielgerichtete und lösungsorientierte Bearbeitung von Problemstellungen (auf kognitiver und kognitiv-emotionaler Ebene)
  • die eigenen Kompetenzen wahrzunehmen um Coachee ggf. an eine andere Fachkompetenz zu verweisen
Abschluss & Zertifikat

Die Durchführung eines Coachingprozesses (Audio-Aufzeichnung, schriftliche Dokumentation und Reflexion), der durch die Trainer:innen als Prüfungsleistung anerkannt wird und die erfolgreiche Teilnahme am mündlichen Testing in der Gruppe (Nachweis theoretischer, methodischer und Anwendungsbezogener Kompetenzen) sind Bedingung für das Zertifikat »Coaching«.

Das Zertifikat ist anerkannt nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Beratung/German Association for Counseling (DGfB), der Wissenschaftlichen Association für Beratung, Supervision und Coaching (wAB) und vom Landesverbandes für Beratung, Supervision und Coaching Schleswig-Holstein e.V. (LVBSC).

Adressat:innen & Voraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Berufstätige in pädagogisch-psychologischen, psychosozialen, wirtschaftlichen und personalentwickelnden Arbeits­feldern, in lehrenden, leitenden, begleitenden und unterstützenden Tätigkeiten.

Eine (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung und mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt. Es werden keine Vorkenntnisse im Coaching erwartet.

Termine & Zeiten & Umfang

(1) 27.-29.11.2025
(2) 08.-10.01.2026
(3) 12.-14.03.2026
(4) 23.-25.04.2026
(5) 04.-06.06.2026
(6) 27.-29.08.2026
(7) 24.-26.09.2026
(8) 13.-05.12.2026
(9) 11.-13.02.2027
(10) 15.-17.04.2027

(wir behalten uns ggf. Terminänderungen vor)

210 Weiterbildungszeitstunden an 30 Präsenztagen, aufgeteilt auf zehn Kompaktveranstaltungen (vier Grundmodule und sechs Aufbaumodule) über einen Zeitraum von 17 Monaten (zuzüglich 20 Zeitstunden selbst organisierter Trainingstreffen).

 Die Arbeitszeiten sind Donnerstag 15-22 Uhr, Freitag 9-20 Uhr und Samstag 9-16 Uhr.

Leitung & Durchführung
Tagungsstätte

Tagungszentrum Martinshaus,
Kanalufer 48, 24768 Rendsburg
Tel.: 04331-593 300

www.tagungszentrum-martinshaus.de

Kosten für Kursteilnahme & Zertifizierung

Befinden sich momentan in der Kalkulation.

Anmeldung & Information

Advanced Studies Kiel (AS)

Manuela Bösinger (AS-Geschäftsstelle)
Mobil: 0178-8761281
Mail: kontakt@advanced-studies-kiel.de
Postadresse: Kappelner Straße 14, 24106 Kiel

Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltung befindet sich momentan in Planung.