Über uns

Was unsere Weiterbildungen auszeichnet

  • Ein konstantes Trainer:innenteam begleitet Ihre professionelle Weiterentwicklung über den gesamten Ausbildungszeitraum. Der persönliche Kontakt hilft dabei, die neue, professionelle Rolle auszuprobieren und Grenzen zu erweitern. Wenn bestimmte Inhalte besondere Themen berühren, können Sie die Konsultationszeiten unter vier Augen in Anspruch nehmen.
  • Eine konstante Gruppe von Teilnehmenden über den gesamten Ausbildungszeitraum ermöglicht die gegenseitige Begleitung in der persönlichen und fachlichen Entwicklung, die Bildung tragfähiger Arbeitsbeziehungen und eines professionellen Netzwerks
  • Wir arbeiten methodisch mit
    • Präsentationen der theoretischen Hintergründe und Demonstrationen der Techniken im Plenum
    • Training der Techniken in Kleingruppen, mit und ohne Begleitung durch ein:e Trainer:in, zur praktischen Umsetzung des Gelernten sowie konkreter Rückmeldung
    • Reflexion in Einzelarbeit und Austausch in Kleinstgruppen
    • Arbeit in Übungsgruppen außerhalb der Seminarzeiten
  • Wir verfolgen einen integrativen Ansatz und bieten Ihnen vielfältige Techniken aus unterschiedlichen Richtungen der jeweiligen Arbeitsfelder an. Ggf. vorhandene methodische Vorkenntnisse können Sie in Ihre Arbeit integrieren.
  • Wir bilden grundständig aus. Sie können auch dann teilnehmen, wenn Sie keine Vorkenntnisse aus pädagogisch-psychologischen Ausbildungen oder Arbeitsfeldern mitbringen.
  • Wir arbeiten mit vielfach bewährten Materialien, die auf einem veröffentlichten Weiterbildungscurriculum basieren. Das gewährleistet ein strukturiertes Vorgehen und eine gute methodisch-didaktische Aufarbeitung.
    Literaturgrundlage:

    • Kölln, Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Juventa Verlag: Weinheim 2020
    • Pallasch, Kölln, Reimers, Rottmann: Das Kieler Supervisionsmodell (KSM). Juventa Verlag: Weinheim und München 2001.
    • Pallasch, Petersen: Coaching. Juventa Verlag: Weinheim und München 2005.
  • Die Reflexion Ihres beruflichen Tuns findet auf vier unterschiedlichen Ebenen statt: der handlungspraktischen, der zielperspektivischen, der persönlichkeitsorientierten sowie der institutionellen Ebene. 
  • Die Module enden grundsätzlich am Samstagnachmittag. Der Sonntag bleibt frei für Integration und Regeneration.

Was uns wichtig ist

Alle Weiterbildungen basieren auf dem Menschenbild der Humanistischen Psychologie und Pädagogik. In unserem Tun steht immer der Mensch im Fokus.

Wir lehren, leben und erwarten Wertschätzung, Offenheit, Einfühlungsvermögen und Selbstverantwortung.